Studiengang Diplom-Verwaltungsinformatik (FH)
Logo Hochschule Hof - University of Applied Sciences

Ausschusskalkulator 2.1

Der Ausschusskalkulator unterstützt Kommunalverwaltungen, Ratsmitglieder und Rechtsaufsichtsbehörden bei der Berechnung der Sitzverteilung in Ausschüssen (Art. 33 GO bzw. Art. 27 LKrO bzw. Art. 26 BezO) unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zum Thema „Überaufrundung“ (BayVGH v. 17.03.2004 – 4 BV 03.1159) und zum Thema „Sitzansprüche von Ausschussgemeinschaften“ (BayVGH v. 07.08.2020 – 4 CE 20.1442).


Im Wesentlichen beinhaltet er folgende Funktionen:

Der Ausschusskalkulator ist als Excel-Datei (mindestens Excel 2016) realisiert und unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Um auch in Umgebungen mit hohen Sicherheitsanforderungen lauffähig zu sein, wurde bewusst auf den Einsatz von VBA-Code/Makros verzichtet.

Alte Versionen

Ausschusskalkulator 2.0